Übernachtungen
Jugendherberge
Jugendgästehaus
Gästezimmer
Waldhaus
Belegungsplan
Anreise
Gruppenräume
Kurse & Seminare
Kinderbauernhof
Freizeiten
Veranstaltungen
Kleinberndten & Umgebung
Wir über uns
Kontakt
Links
Impressum
|Home| Aktuell| | Klassenfahrten | Familien| Gruppenreisen| | Downloads | Suche | Erweiterte Suche

Waldhaus
"An der Apfeltrift"

Außenansicht des Hauses

Komplettansicht Waldhaus Lagerfeuer vor dem Waldhaus
schlafen im Waldhaus Märzimpression Helbetal Wegbeschreibung

Das heutige "Waldhaus an der Apfeltrift" hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Zuerst wurde es als Schützemhaus am Röstegraben (nordöstlich von Kleinberndten) errichtet. Während der Einrichtung der LPG-Ställe dort wurde das Fachwerkhaus ins Helbetal versetzt (mit Fachwerkhäusern kann man das machen). Dabei wurden allerdings die schmückenden Freigebinde entfernt. Nun war es das "Pionierhaus" im Helbetal. Hier verlebten etliche Generationen Kleinberndtener Schulkinder ihre Ferienzeiten.

Ansicht Waldhaus von vorn

Jetzt gehört das Haus der 74-er Waldgenossenschaft Kleinberndten, die Apfeltrift ist zugewachsen, hier werden schon lange keine Tiere mehr zur Waldhut getrieben.
Die Ruhe hier, es gibt nicht mehr viele Orte ohne Straßenverkehrsgeräusche, ist Fluchtpunkt für gestresste Städter.