Übernachtungen
Kurse & Seminare
Kinderbauernhof
Unsere Tiere
Historische Landmaschinen
Kreativwerkstätten
Landwirtschaft
Töpferkeller
Holzwerkstatt
Schmiede
Bastelstube
Historische Bauernküche
Programme
Besondere Angebote
Kindergeburtstage
Freizeiten
Veranstaltungen
Kleinberndten & Umgebung
Wir über uns
Kontakt
Links
Impressum
|Home| Aktuell| | Klassenfahrten | Familien| Gruppenreisen| | Downloads | Suche | Erweiterte Suche


Kreativwerkstätten

Die Schmiede


federhammerWährend der Hufbeschlag auch in früheren Zeiten schon Sache eines Fachmannes war, hatte doch der Bauer an seinen Gerätschaften auf dem Bauernhof immer etwas auszubessern. Dafür hatte der Bauer eine kleine Feldschmiede, die zur Not auch mal mit aufs Feld genommen werden konnte und mit dem Fuß betrieben wurde.
Kinder schmiedenUnsere Feldschmiede hat ein kleines elektrisches Gebläse zum Anfachen der Glut. Für die Kinder halten wir das Eisen ins Feuer, aber das eigentliche Schmieden führen die Kinder selbst aus. Da wird mal ein kleines Hufeisen geschmiedet, ein Haken, ein Anfangbuchstabe zum Unhängen oder ein Herz für die Angebetete.

kleine kunstschmiedearbeitenZum Amboss, der mit unterschiedlich großen Hämmern beklopft wird, kommt aber noch ein elektrischer Federhammer mit Riemenantrieb, ein kleines Schmuckstück des Bauernhofes, hier schmiedet aber nur der gelernte Schmied.

Die größeren Gäste können natürlich auch anspruchsvollere Arbeiten versuchen, vielleicht ein Kerzenständer, Medaillon oder...

Verantwortlicher Mitarbeiter:

Norbert Patzelt

siehe auch: kleiner Schmiedekurs für Jugendliche