Tel./Fax. 036330-60000/60001
 
Übernachtungen
Kurse & Seminare
Kinderbauernhof
Freizeiten
Winterferien 2020
Ferien auf dem Bauernhof
Schmiedekurs
Videoworkshop
Osterferien 2020
Sommerferien 2020
Herbstferien 2020
Online-Buchung
Geschenk-Gutscheine
Freizeit-Betreuer
Veranstaltungen
Kleinberndten & Umgebung
Wir über uns
Kontakt
Links
Impressum
|Home| Aktuell| | Klassenfahrten | Familien| Gruppenreisen| | Downloads | Suche | Erweiterte Suche

Winterferien 2020

Videoworkshop

Beitrag zu den Thüringer Naturfilmtagen

Helbe im Winter

Kinder- und Jugendfilmwettbewerb zu den 6. Thüringer Naturfilmtagen 2020

Was sollen die Filme zeigen?

Die Filmbeiträge sollen Zusammenhänge unterhaltsam und verständlich kommunizieren. Der Kreativität sind bei diesem Wettbewerb keine Grenzen gesetzt. Mögliche Themen sind: Biologische Vielfalt, Naturnahe Landwirtschaft, Artgerechte Tierhaltung und vieles mehr.
Die Länge der Filme soll 15 Minuten nicht übersteigen. Die Aufnahmen sollen in Thüringen entstanden sein. Filme, die bereits bei anderen Filmfestivals oder Wettbewerben prämiert wurden, können eingereicht werden, kommen aber nicht in die Wertung.
Welches Thema unser Filmbeitrag haben soll, entscheiden die Workshopteilnehmer.

Videoworkshop auf dem Erlebnisbauernhof

Wie läuft der Workshop ab

Am ersten Abend wollen wir die möglichen Themen besprechen, vielleicht schon ein kleines Konzept/Drehbuch erstellen.
Am Montag besucht uns ein Profi vom Landesfilmdienst Thüringen und führt uns in die Technik der Kameras ein und stellt uns bestimmte Techniken und Effekte vor. Natürlich beatwortet er auch unsere Fragen.
Am Dienstag gehen wir erstmal auf Motivsuche, auf dem Bauernhof oder in der Natur. Wir nehmen Filmsequenzen auf, versuchen, die Motive in unterschiedlichen Einstellungen aufzunehmen.
Am Mittwoch besucht uns wieder (wahrscheínlich der gleiche) Mitarbeiter des Landesfilmdienstes, wertet das Material aus, organisiert mit uns ergänzende Dreharbeiten und führt uns in die Schnittsoftware ein.
Am Donnerstag wird "geschnitten". Wir hoffen, einen oder zwei Beiträge fertigstellen zu können. Am Abend gibt es eine kleine Aufführung des Films vor den anderen Ferienkindern und der Mitarbeitern des Bauernhofes.



Termin:

    09. bis 14. Februar 2020

Altersgruppe:
    13 bis 16 Jahre

Unterbringung: Gästehaus (Steingasse) Kleinberndten

Gruppengröße: 5 bis 10 Teilnehmer

Preis: 180,-EUR (inkl. Übernachtung, Vollverpflegung, Material)


Zur Anmeldung