Übernachtungen
Kurse & Seminare
Kinderbauernhof
Freizeiten
Veranstaltungen
Kleinberndten & Umgebung
Wir über uns
Das Team vom Erlebnisbauernhof
Der Verein "Landleben"
Kleine Historie
Wie Sie uns helfen können
Jobs und Praktika
Satzung
Kontakt
Links
Impressum
Start | Sitemap | Downloads | Suche | Erweiterte Suche
Historie
Hervorgegangen ist der Erlebnisbauernhof aus den vielfältigen Aktivitäten des Big Dipper e.V. aus Nordhausen, als mit Jugendlichen in verschiedensten Projekten die teils ruinösen Bauernhäuser und anderen Gebäude saniert wurden.

Begonnen wurde im Jahre 1994 mit dem Gebäude in der Kirchgasse 5 - ein altes Bauernhaus wurde zu einer Herberge für Kinder und Jugendliche.

Im Jahre 1996 begann die kontinuierliche Nutzung der Herberge und die Aufbauarbeiten am Kinderbauernhof. In dieser Anfangszeit waren Aufbau und Nutzung ganz eng miteinander verbunden, die Gäste erlebten hautnah mit, wie die leerstehenden Häuser zu neuem Leben erweckt wurden.

Im September 1997 wurde zum ersten Mal der nunmehr traditionelle Bauernmarkt veranstaltet, als Tag der offenen Tür und als Fest ländlicher Traditionspflege.

Als 1998 die "Alte Schule" in Betrieb genommen wurde, war ein interessanter Komplex entstanden, der Anlaufpunkt für Schulklassen und Jugendgruppen wurde. Bis zum Herbst 2002 wurden langsam aber kontinuierlich weitere Gebäude nach der Sanierung in die Arbeit des Erlebnisbauernhofes einbezogen.

Schon Ende des Jahres 2002 wurden die Bedingungen für den Big Dipper e.V. durch die massiven Kürzungen bei der Jugendarbeit in Thüringen immer ungünstiger, bis im Februar 2003 der Verein schließlich aufgeben musste.

Der Neubeginn war dann im Frühjahr 2003, zuerst als Weiterführung des Betriebes , endlich als konsequente Entscheidung, alles zu tun, um das Erreichte für Kleinberndten und die treuen Gäste zu bewahren.

Im Laufe des Jahres 2003 wurde nach einem Konzept gesucht, die Gebäude und Ackerflächen des Erlebnisbauernhofes zu kaufen. Hierbei stellte sich heraus, dass die regionalen Banken kein ehrliches Interesse am Fortgang unserer Arbeit hatten. Im Spätherbst 2003 wurde dann mit der GLS-Gemeinschaftsbank in Bochum ein Geldinstitut gefunden, das Engagement und Kreativität als Wert ansieht und in seine Überlegungen einbezieht. So wurde es mit der Hilfe von Kleinbürgschaften und Privatkrediten möglich, den Kauf des Erlebnisbauernhofes im März 2004 zu vollziehen. Ein Dank an alle, die uns in dieser Phase tatkräftig unterstützt haben.

Der Landleben e.V. wird in den nächsten Jahren mehr nutzen als aufbauen und den Erlebnisbauernhof zur festen Größe in der ökologischen Bildungsarbeit und ländlichen Traditionspflege werden lassen.